© Copyright Jitzak Luria Academie, Katwijk aan Zee, Niederlande/Netherlands, 2007, TAML

Die Jitzak Luria Academie

In english

this website in English
Übersicht.die Luria Academie.Jakob ben Luria.Bücher.Bibelsoftware.Musik.Kontakt.
this Website in English
website in het nederlands

nederlands

join us on facebook with Danny Kraaijenoord and Koos Haasnoot (englisch)

film Jakob ben Luria books (English)
film J.L.A. Thenachprogram (English)
film performance of "Transfiguratie" - Jakob Ben Luria

Jakob ben Luria wurde 12. November 1920 in den Niederlanden geboren. Sein Studium in Religion und Physik konnte er infolge des 2. Weltkrieges nicht abschließen. Er war lange inhaftiert in einer Anstalt der Nazis für Experimente an Menschen. Nach dem Krieg bekleidete er mehrere hohe Ämter, jeweils beendet durch langwierige Krankheiten infolge des Krieges. Nach seiner Krankheit 1969 bis 1972 entschied er sich, sich ganz dem Worte Gottes zu widmen.

Schon bald wurden seine Erkenntnisse und Verständnis der Thora (der Bücher Mose) gerühmt. Von 1972 bis 1983 - dem Jahre einer schweren Herzoperation, hielt er überall in Deutschland, der Schweiz, Belgien und der Niederlande auf Einladung Lesungen und Konferenzen ab.

Nach einem zweijährigen Aufenthalt im jüdischen Krankenhaus Sinai (Amersfoort, Niederlande) infolge eines durch die Operation verstärkten KZ-Syndroms und körperlich nicht mehr imstande viel zu reisen, gründete er die Jitzak Luria Academie und fing an um seine Erkenntnisse in Schriften niederzulegen. Sein Mitarbeiter seit 1979, Abraham den Dunnen, half ihm diese Schriften und vor allem seine mündlichen Überlieferungen in Buchform abzufassen.

Weil Jakob ben Luria bis zu seinem Tode (Aug. 2005) änderte und ergänzte und korrigierte, sind die Bücher nicht vollendet. Die Arbeit jedoch wird nach den Anweisungen JbL's fortgesetzt. Um die besonderen Einsichten Jakob ben Lurias schon zugänglich zu machen wurde 2007 eine kurze und übersichtliche Schrift "Thora und Computerforschung" abgefaßt (Deutsch). Seit 2010 steht auch das 1. Buch JbL's "Thora und Wissenschaft" ("die Pforte des Seins Gottes") zur Verfügung (Deutsch). Das Buch "Thora und Computerforschung" kann kostenlos heruntergeladen werden.

Jakob ben Luria

Jakob ben Luria (Gründer) - Leben und Arbeit

nach oben

J.L.A. Website - Übersicht